Protestversammlung

Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn e.V. führte am Donnerstag, 3. Mai 2007 im vollbesetzten Nebenraum der Gaststätte "Sonnenbrunnen" eine Protestversammlung mit Anwohnern der B 293 auf Böckinger Gemarkung gegen den zunehmenden LKW-Durchgangsverkehr auf dieser dafür ungeeigneten Straße durch. Dabei herrschte Einigkeit darüber, daß schnellste Abhilfe dringend notwendig ist.
Zwar besteht auch Verständnis für Forderungen von Anwohnern der Saarlandstraße für die sogenannte Tunnellösung, dies könne jedoch nicht dazu führen, daß der Ausbau dieser Straße weiterhin verzögert wird. Nicht nur die Anwohner der B 293, sondern auch Bürger in Frankenbach würden die dringend notwendige Entlastung durch diese Verkehrslösung erwarten.

Blick in die VersammlungProtest erhob sich gegen den fast unerträglichen Lärm, den die Anwohner aushalten müssen. Auch die ständigen erdbebenähnliche Erschütterungen durch den LKW-Verkehr, insbesondere mit 40-Tonnern, für die diese Straße ungeeignet ist, wird angeprangert. Die Folge seien nicht nur Risse in den Häusern, wofür die Haftungsfrage gestellt werden müsse, sondern auch die enorme Wertminderung von Haus- und Grundbesitz.
Hinzu komme eine nicht mehr hinnehmbare Verschmutzung bis hin zur Luftverschlechterung durch Abgase, insbesondere im neuralgischen Bereich zwischen Leuschnerstraße und Sonnenbrunnen.
Als keinesfalls ausreichend wird die Einführung des Nachtfahrverbotes angesehen, denn täglich belasten nach offiziellen Angaben bis über 1600 LKW die Straße. Eine Anwohnerin berichtete, sie habe am Gründonnerstag 2006 sogar 1988 LKW selbst gezählt.
Drastisch sei der Zustand auf der Straße am 25.4.2007 zutage getreten, als wegen einer Ringfahndung der gesamte Verkehr fast stillgelegt wurde. Dabei standen teilweise mehr LKW auf der Straße als PKW.

Heftige Kritik erhob sich auch gegen die Verwaltung der Stadt Heilbronn ("Den OB ablösen!") wie das Regierungspräsidium, die nur unzureichend in der Sache tätig seien. Einzelne Bürger möchten auch den Klageweg beschreiten, in einem Fall wurde bereits anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen.

Am Vorstandstisch v.l.n.r.: Fred Steininger, Detlef Heinrich, Alfred DagenbachAls Sofortmaßnahmen, hauptsächlich gegen den Mautausweichverkehr durch LKW, wurden verschiedene Maßnahmen gefordert:

- Sperrung des LKW-Durchgangsverkehrs auf der B 293 nach Stuttgarter Vorbild. Dort ist seit 1.1.2006 die Zufahrt nach Stuttgart durch Verbotsschilder an den Zugangsstraßen nur noch für den Lieferverkehr gestattet ("Was Stuttgart recht ist, kann für Heilbronn nur billig sein").
- Bessere Ampelregelung am Sonnenbrunnen. Der jetzige Zustand führt zu immerwährendem Dauerstau. Dabei ist unverständlich, daß der Parallelverkehr zur Stadtbahn gleichzeitig zu allen anderen Richtungen ebenfalls gestoppt werden muß und die Anwohner unnötige Abgase in Kauf nehmen müssen.
- Keine weitere Verkehrsbelastung des Sonnenbrunnens durch einen Einkaufsmarkt, sondern eine Grünanlage ("Grüne Lunge") an dieser Stelle.
- Schärfere Geschwindigkeitskontrollen insbesondere für nachts mit überhöhter Geschwindigkeit fahrenden LKW, dazu Verlegung der Blitzanlage aus dem Bereich Sandhof nach Westen, da in aller Regel nach der Anlage "auf das Gas gedrückt" wird.
- Schärfere Überprüfung des Sonntagsfahrverbotes für LKW auf der B 293, dazuhin Messungen von Schall und Luftverschmutzung.

Andere Themen, wie die Einkaufssituation ("Markt am Standort der Feuerwehr") in Böckingen und die unerwünschte Streichung der Linie 12 streiften ebenfalls die Diskussion.
Ein erneutes Anschreiben an die zuständigen Stellen RP Stuttgart und Stadt Heilbronn unter Hinweis auf diese vorgenannten Forderungen wurde vom Leiter der Versammlung, Alfred Dagenbach, zugesagt.

Auch einige anwesende Bürger aus Leingarten wie Frankenbach schlossen sich den Forderungen an und unterstützen diese. Als nächstes Ziel der Aktivitäten wird nun eine Podiumsdiskussion mit allen Kandidaten zur bevorstehenden Oberbürgermeisterwahl geplant.

Schreiben an das Regierungspräsidium
Leserbrief kostenlose counter kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com

kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com