Warum PRO Heilbronn?
 
Allseits gibt es die Bestrebungen, mehr Demokratie zu praktizieren.  
Beispiel Heilbronn: Hier läuft es gerade umgekehrt:
Die bürgerliche Selbstverwaltung wird ausgehöhlt.
Unter der "Regentschaft" von Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach und seiner ihn bis Februar 2007 begleitenden "rechten Hand", Finanzdezernentin und Erste Bürgermeisterin Margit Mergen, wurde Verwaltungsgeschehen zunehmend der öffentlichen Kontrolle entzogen.
Neben dem überstürzten Verkauf des städtischen "Tafelsilbers", den ZEAG-Anteilen, trotz Warnungen zu einem Kurs, der allein rund 100 Millionen Euro unter dem derzeitigen Niveau lag, wurden weitere städtische Eigenbetriebe in GmbHs umgewandelt, die durch zu Stillschweigen verpflichtete Aufsichtsräte "kontrolliert" werden.
Die in aller Regel zu Abnickorganen degenerierten Gremien repräsentieren durch die bewußt klein gehaltene Besetzung nicht mehr den Querschnitt der Bevölkerung, sondern sind überwiegend auf die beiden großen Fraktionen aufgeteilt.
Die Bürger bekommen bei Entscheidungen über das Zustandekommen von Fahrpreiserhöhungen, Wassergeld usw. nichts mehr mit und können auch nicht erfahren, wer dafür durch seine Zustimmung oder Ablehnung jeweils die Verantwortung trägt.
Die Bürger werden einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
Verantwortlich sind dafür aber auch die Mehrheit des Gemeinderates der Stadt Heilbronn, die dieser Verwaltungsspitze eine in der freien Reichsstadt Heilbronn noch nie dagewesene Machtfülle ermöglicht unter gleichzeitiger Einschränkung seiner eigenen Aufgabe, insbesondere die Verwaltungsspitze zu kontrollieren.
Die Folge ist, daß zunehmend Ausschußsitzungen wegen fehlenden Tagesordnungspunkten ausfallen - ein Symptom auch dafür, daß unter dieser Verwaltungsspitze in Heilbronn nicht viel "läuft".
Die Mehrheit des Heilbronner Gemeinderates schaut diesen Vorgängen tatenlos zu - bestenfalls Scheingefechte mit "Fensterreden" sollen der Öffentlichkeit einen Eindruck einer heilen Welt vermitteln.
Bis zur Desinformation der Leser geht dabei die Berichterstattung der lokalen Medien, die mit "Hofberichterstattung" weitgehend ihre schützende Hand über die Repräsentanten des sich gegenseitig stützenden Heilbronner Establishment halten - gezielte Ausklammerung kritischer Stimmen, die den Interessen dieser Kreise zuwiderlaufen.

Dies alles verlangt Veränderungen von der bürgerschaftlichen Basis her, die aktiv zu einer Änderung dieser eingefahrenen Wege führen muß, wenn eine Stadt wie Heilbronn im Filz der Selbstgefälligkeit einer solchen Verwaltung nicht noch mehr Schaden nehmen soll.
Undurchsichtige Entscheidungen, träges Verwaltungshandeln, soziale Kälte und lobbyistisches Handeln an den Interessen der Bürger vorbei oder gar gegen sie müssen ein Ende haben.
Dazu bedarf es des bürgerschaftlichen Engagements auf der Basis unseres Programms für Heilbronn und das Unterland.

Machen Sie mit!

Bürgerbewegung
e.V.
...für Heilbronn und das Unterland  

...weltoffen...anpackend...bürgernah


Bürgerbewegung e.V.
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn – Registergericht – am 11.7.2006 unter dem Aktenzeichen VR 3202
Bankverbindung: Volksbank Heilbronn eG Kto.: 314 501 002 BLZ: 62090100
Steuernummer beim Finanzamt Heilbronn: 065209-14336
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig

kostenlose counter kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com

kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com